Oberschwäbische Motor-Veteranenfreunde bauen Oldtimer-Werkstatt in Bad Buchau

Noch immer kein bisschen leise sind die vornehmlich älteren Herren des Oldtimerclubs Oberschwäbische Motor-Veteranenfreunde (OMV) in Bad Buchau und schon gar nicht wenn es um Aufgaben und Vorhaben im laufenden Jahr geht. Nicht weniger als eine Oldtimerwerkstatt wird dieses Jahr beim Vereinsheim und Museum in den Bittelwiesen in Bad Buchau entstehen, so Karl Engeser, der alte und neue 1. Vorsitzende bei der 41. Auflage der Jahreshauptversammlung Anfang Februar im vereinseigenen Clubheim. Man wolle optimistisch in die Zukunft schauen, etwas bewegen und vor allem der jüngeren Generation mit dem Bau der Werkstatt etwas vermitteln, so Engeser. Wissen, das heute nicht weitergegeben wird gehe verloren und daher wolle man hier eine nachhaltige Plattform für den Erhalt historischer Kulturgüter schaffen. Spatenstich ist am Freitag, den 5. April 2024 um 17.00 Uhr mit anschließendem Vesper im Vereinsheim und um 20.00 Uhr ist der bekannte Riedlinger Rennfahrer und Rennstallbesitzer Rudi Seher zu Gast und erzählt aus seinem bewegten Leben.

Möglich wird der Werkstattbau auch durch eine großzügige Zuwendung der AWO aus dem Nachlass einer Bad Buchauer Bürgerin, der jetzt wieder vor allem der Jugend zu Gute kommt. Engeser berichtete auch von weiteren Einbrüchen in das Vereinsheim, die dank der neuen Alarmanlage wohl künftig verhindert werden, sowie einem Betrugsversuch durch eine gefälschte Überweisung, die dank einer aufmerksamen Mitarbeiterin der Kreissparkasse nicht ausgeführt wurde. In seinem Jahresbericht 2023 ging er auch auf das 40+2-Jahre-Jubiläum im Juni ein, das zwar eine Reihe guter Veranstaltungen beinhaltete, zahlreiche Teilnehmer und Besucher anlockte aber finanziell nichts einbrachte. Zum Glück habe man mit dem Flohmarkt im September wieder einiges gut gemacht, der Platz sei bis auf den letzten Platz voll gewesen und die Besucher bei schönstem Wetter nur so herbeigeströmt. Gut angekommen sind auch die diversen Clubausfahrten unter anderem nach Schorndorf, dem Geburtsort von Gottlieb Daimler. Zu diesen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder willkommen, den Jahresplan zu den Aktivitäten gibt es immer aktuell auch unter www.omv-badbuchau.de.

Die dieses Jahr fälligen Neuwahlen brachten praktisch keine Änderungen, sodass der alte Vorstand auch der neue ist. Ein besonderes Vergnügen bereiten immer die Ehrungen für besondere Verdienste um den Verein. Dieses Jahr unterstützt von der 1. Bürgermeister-Stellvertreterin Frau Lipke und Herrn Müller als Vertreter der Stadt Bad Buchau, die sich Beide sehr lobend über die Arbeit der Oldtimerfreunde aussprachen.

Ehrungen an der 41. Jahreshauptversammlung der Oberschwäbischen Motor-Veteranenfreunde e. V.

25 Jahre: Manfred Arndt, Schemmerhofen

Hugo Grieser, Mittelbiberach-Reute

Patrick Müller, Berg b. Ravensburg

Franz Stauß, Hohentengen

35 Jahre: Manfred Braig, Laupheim

Walter Krylyk, Bad Schussenried

Josef Sproll, Dietenwengen

Franz Wetzel, Bad Saulgau

40 Jahre: Rudolf Diesch, Nürnberg

Josef Hofmann, Bad Buchau

Erich Sauter, Reichenbach

Die Personen sind von links nach rechts:

Hugo Grieser, Josef Hofmann, Josef Sproll, Franz Wetzel, Erich Sauter,

Frau Lipke kniend und Herr Müller als Vertreter der Stadt Bad Buchau,

Rudolf Diesch, Karl Engeser (1. Vorsitzender), Jochen Rodi (2. Vorsitzender)