Gründungsgeschichte

 

Wie alles begann:

gruendungsgeschichte

Am 2.10.1981 trafen sich 8 gleichgesinnte Idealisten um einen Verein zu gründen, aus dem die Oberschwäbischen Motor-Veteranenfreunde wurden.

Die erste Satzung und Statuten wurden einstimmig beschlossen, wie das Gründungsprotokoll ausweist:

1. Mitgliedsbeitrag pro Jahr ab 1.1.82 20,- DM
2. Mitgliedsnummern nach Eintrittsdatum
3. monatlicher Stammtisch
4. Bei nicht Erscheinen beim O.M.V. Stammtisch hat jeder eine DM in die Clubkasse zu   entrichten.

1985
konnte für 35oo DM eine 450 qm große Halle von der US-Armee in Inneringen zum Selbstabbau erworben werden. In 600 Std wurde Diese von OMV – Mitgliedern dort abgebaut und in Bad Buchau zwischengelagert.

Am 12.12.1985 wurde die Bauvoranfrage für das Vereinsheim und Museum vom Landratsamt positiv beschieden.

1986
Am 7.2.1986 wurde der Kauf des Grundstücks von Herrn und Frau Baumeister aus Bad Buchau beurkundet.
Am 29.Juni 1986 fand die 6. Veteranenrally mit 138 Teilnehmern statt.

1987
Am 4.12.1987 wurde beschlossen, die Planfeststellung für den Bau des Vereinsheims in Auftrag zu geben.Der OMV hat zu diesem Zeitpunkt 60 Mitglieder.

1988
Im Dezember 1988 wurde die Genehmigung für den Bau des Heimes erteilt.

1989
Am 7 April 1989 fand im Beisein von BM Müller,Architekt Nick, Bauunternehmer Traub und einigen OMV-Mitgliedern feierlich der erste Spatenstich statt. Schon einen Tag später wurde mit dem Aushub begonnen.

1990
Die 9. Veteranenausfahrt fand am 18.Juni mit 220 Teilnehmern statt.
Im Frühjahr – Sommer 1990 wurden die Rohbauarbeiten am Vereinsheim vorgenommen und der Schutzraum gestrichen. Am 1 Juli fand bei schönen Wetter die 10 Veteranenausfahrt mit 250 Teilnehmern statt. Der Flohmarkt am 29.9 war mit 180 Teilnehmern sehr gut besucht. Der Mitgliederstand war auf 122 geklettert.

1991
Am 22.2.1991 gab es einen Wechsel im Vorstand, der nach einer Neuwahl aus Karl Engeser, Peter Häberle, Waltraud Engeser und Hermann Paul bestand. Der Mitgliederstand war 1991 leicht auf 116 gefallen.

1992
1992 begann am 17 Januar mit der 9. Jahreshauptversammlung, welche aber keine nennenswerten Veränderungen brachte. Die 12 Ausfahrt fand am 14. Juni mit 240 Teilnehmern statt. Die Mitgliederzahl hat sich bei 122 stabilisiert.

1993
wurde am 22.1 die Jahreshauptversammlung abgehalten. Dem neuen Vorstand gehören Karl Engeser, Carsten Szynalski, Hans Müller und Walter Brey an. Die 13 Veteranenausfahrt fand mit 220 Teilnehmern statt.

1994
fand die 14 Ausfahrt am 26 Juni mit 250 Teilnehmern statt. Der Club-eigene Transportanhänger für Motorräder wurde fertiggestellt.

1995
brachte mit der 15 Veteranenausfahrt am 25 Juni bei anfangs kalter Witterung 200 Starter nach Bad Buchau. Dem OMV wurde die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Eine Satzungsänderung war erforderlich.

1996
forderten den Verein vor allem am Bau,so daß die Veranstaltungen etwas in den Hintergrund traten. Die Veteranenausfahrt am 16 Juni war mit 190 Teilnehmern nur mäßig besetzt.

1997
wurde der Dachstuhl aufgerichtet was bei einem Aufrichtschmaus gefeiert wurde.

1998
wurde am Museum das Aludach aufgebracht. Im Vereinsheim wurde mit der Installation der Heizung begonnen. Die Ausfahrt mit 210 Teilnehmern war bei mäßigem Wetter dennoch ein Erfolg.

2000
gab es eine böse Überraschung: Kurz nach dem Wechsel in das neue Jahrtausend gab es für den OMV eine böse Überraschung. Am 26.2.2000 vormittags wurde von eingedrungenen Jugendlichen ein Brand gelegt. Teile der Fenster, Dachverschalung, sowie der Ford-T wurde erheblich beschädigt. Ein Trabant brannte vollständig aus. Erstmals kehrte beim OMV mit dem Einsatz eines Computers bei der 20. Ausfahrt am 18 Juni die Neuzeit ein. 200 Teilnehmer waren ob der schnellen Abfertigung voll des Lobes.

2001
wurde am Museum die Dacheindeckung fertiggestellt. Die Außenwände verputzt und gestrichen Wasser,- Abwasser und Stromleitungen verlegt. Von Georg Gödecke aus Bad Buchau bekam der OMV Küchenmöbel geschenkt. Am 16 Juni fand die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Vereins gefeiert.

2002
wurde wieder sehr viel gebaut. Im Museum wurden die Innenwände verputzt und gestrichen.WCs und Küche verputzt, die Fußbodenheizung verlegt, der Estrich eingebracht und der Boden gefliest. Die 22 Veteranenausfahrt fand mit 200 Teilnehmern statt. Im Herbst konnte der erste Clubabend in den neuen Räumen stattfinden und auch die Weihnachtsfeier wurde erstmalig in den neuen Räumen abgehalten.

2003
trat Ekkehard Theobold nach 8 Jahren aus der Vorstandschaft zurück. Günter Müller wurde sein Nachfolger.
Die 23. Ausfahrt fand mit mit 200 Teilnehmern am 22 Juni statt.

2004
wurden am Heim vor allen Dingen Kleinarbeit geleistet. Einen neuen Rekord verzeichnen konnte man am 27 Juni. 270 Teilnehmer gingen bei der Veteranenausfahrt an den Start.

2005
wurde der Vorbau im Eingangsbereich fertiggestellt. Die Naturmauer errichtet, der Hof gepflastert. Ein neuer absoluter Record war am 19 Juni zu verzeichnen, die magische Zahl von 300 Teilnehmern an der Veteranenausfahrt war zu verzeichnen.

2006
wurde das Museum soweit fertiggestellt daß am 24 – 25 Juni die Feier des 25 jährigen Bestehens in angemessenem Rahmen stattfinden konnte.

 

Dieser Text wurden gekürzt entnommen aus:

„25 Jahre Oberschwäbische Motor-Veteranenfreunde“
Eine Erfolgsgeschichte in Bildern

erhältlich beim OMV zum Preis von 3.5o €

Danke dem Autor
Alexander F.W. Speiser
für die Genehmigung der Veröffentlichung