36. Jahreshauptversammlung des OMV Bad Buchau

Die Jahreshauptversammlung des OMV fand am 02.Februar 2018 im Clubheim der Veteranenfreunde statt.

Es waren 21 Personen die den Worten des Vorstandes Karl Engeser folgten.

Das Jahr 2017 hatte viele Ereignisse wie z. B. Vorträge über „MAN Industrieanlagen, Bergbahnen und Schiffe“ sowie restaurierte Fahrzeuge usw. fanden statt.
Start in die OMV Saison mit Ausfahrt zu Heinz Wanners Oldisammlung und zur „Oberen Mühle in Ausnang“.
Danach Besichtigung des Elektrotechnischen Museums in Kisslegg.
Der Clubabend im Mai war beim OMV Mitglied Berthold Rapp in Granheim. Sein Motorrad- und Turmuhrenmuseum war sehr interessant. Seine Dampfmaschine braucht noch viel Arbeit.
Im Juni fand das sogenannte “Burrenwaldrennen als Gleichmäßigkeitsfahrt“ statt. 38 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Es wurden zwei Runden gefahren und endete in Schammach. Pokalverteilung war im OMV Heim in Bad Buchau.
Im August war Helfer- und Terrassenfest. 26 Helferinnen und Helfer waren anwesend.
Die Sommerausfahrt mit 13 Oldtimern ging nach Suppingen zur Besichtigung der Zehntscheuer und Mittagessen im Gasthaus Engel. Abschluss war im Schönblick auf dem Bussen.
Im September Besichtigung bei Fa. Liebherr in BC. Zahnkranzfertigung.
Der OMV Flohmarkt fand am 09. Sept.2017 auf dem Marktplatz in Bad Buchau statt.
Im Oktober war eine Ausfahrt mit Oldtimern und zehn Personen ins „Kleine Walsertal auf dem Programm gestanden.
Für die OMV Mitglieder gab es zum Jahresabschluss traditionell unsere Nikolausfeier (mit Nikolaus!).

Nach dem Bericht des Kassierers nahm die stellvertretende Bürgermeisterin die Entlastung des Vorstands vor.
Der bisherige Schriftführer gab die Stelle auf. Neugewählt wurde Alexander Speiser.
Der weitere Ablauf war zufriedenstellend für alle Anwesenden. Zum Schluss erfolgte die Ehrung für langjährige Mitglieder mit 25, 30 und 35 Jähriger Treue zum Verein.

Für 25 jährige Mitgliedschaft Moser, Paul
Für 30 jährige Mitgliedschaft, Müller, Hermann und Klug, Manfred
Für 35 Jährige Mitgliedschaft, Feger, Josef
Als Ehrenmitglied wurde Müller, Hans aufgenommen.

Unsere Vorhaben für 2018:
Einhausung des großen MAN Motors und diesen zum Laufen bringen.
Im Vordergrund soll wieder die „Jugendarbeit“ und das „Kinder Ferienprogram“ stehen. Der OMV hat also, wie im Jahresprogramm ersichtlich, viele Punkte auch für Jugendliche, die im Bereich Technik und Freizeit Freude und interessante Aufgaben haben. Ein Besuch beim Clubabend ist daher sehr zu empfehlen.

Ehrenmitglied Hans Müller, OMV Mitglieder, Neue Mitglieder Klaus Rothacher und Helmut Schönig
Text und Bilder: Hans Borbe