Erfolgreiche Hauptversammlung vom OMV

-Oberschwäbische Motoren- und Veteranenfreunde in Bad Buchau-

Nach einer langen Zeit der Corona-Restriktionen konnten die Oberschwäbischen Motoren- und Veteranenfreunde in Bad Buchau am 08.04.2022 ihre Hauptversammlung durchführen.

Eröffnung. Um 20:10 Uhr eröffnete Karl Engeser als 1. Vorstand die Versammlung und hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen. Durch den Umstand der langen Zeit der Corona-Pause freute sich die Vorstandschaft umso mehr, endlich die Mitglieder des Vereins persönlich begrüßen zu können. Es waren 29 Vereinsmitglieder anwesend.

Totengedenken. In der 2-jährigen Pause gab es leider vermehrt Sterbefälle von langjährigen Mitgliedern des Vereins, die durch ihr Zutun und aktives Arbeiten, den Verein vorangebracht haben. Die Versammlung gedachte dieser Vereinsmitglieder in einem stillen Gedenken.

Abendessen. Anschließend lud Karl Engeser die Anwesenden herzlich ein sich an dem bereitgestellten Abendessen mit Braten, hausgemachte Spätzle, Kartoffelsalat und viel Soße zunächst zu stärken, um danach in die eigentliche Sitzung einzusteigen. Diese „Unterbrechung“ wurde gerne angenommen.

Protokoll 2019. Mit dem Verlesen des Protokolls der letzten HV wurden die Aktivitäten und Beschlüsse noch mal ins Gedächtnis gerufen. Der Inhalt des Protokolls wurde ohne Einwände von den Anwesenden angenommen.

Bericht des 1. Vorsitzenden. Karl Engeser berichtete über die Renovierung und den Ausbau des Clubraums zum Vereinsraum. Mit viel Aufwand und Eigenarbeit wurde ein Ort geschaffen, wo sich die Vereinsmitglieder treffen können um gemeinsam die Aktivitäten zu planen. Das sichtbare Ergebnis gibt Zeugnis dafür, dass dies in großartiger Weise zum Wohl des Vereins und seiner Mitglieder gelungen ist.
„Heilix Blechle“ ist die verpachtete öffentliche Lokalität innerhalb des Vereinsheims. Karl Engeser berichtete, dass auch die Pächterin an den Folgen der Corona-Pandemie sehr zu leiden hatte. Durch geeignete und gemeinsame Maßnahmen konnte die Pacht trotz aller Schwierigkeiten weiter erhalten bleiben. Pächterin und OMV als Verpächter, sind zuversichtlich die Talsohle durchschritten zu haben. Der Blick geht nach vorne…

Planungen von Aktivitäten und den damit verbundenen Vorbereitungen gab es zur Genüge. Jedoch mussten alle recht kurzfristig abgesagt werden, weil meist neue Verordnungen zur Eindämmung der Pandemie das Geplante zum Erliegen brachten.

„Wir wagen uns wieder aus der Deckung“ war der Leitspruch, um Ende 2021 wieder ein Vereinsleben in Gang zu bringen. Erste Ergebnisse sind die Planungen für 2022, die mit dieser HV wieder einen Anfang finden sollten. Die Versammlung dankte Karl Engeser mit Applaus für seinen Bericht.

Kassenbericht. Helmut Schönig berichtete als Kassierer über die Kassenbilanz der Vereinsjahre 2020 und 2021. Detailliert wurden die Einnahmen den Ausgaben gegenüber gestellt und ein Verlust, – auf Grund nicht stattgefundener Veranstaltungen, – in beiden Jahren bilanziert. Die Aufstellung der Einnahmen/Ausgaben wurde den Anwesenden für die Dauer der Versammlung zur Einsicht ausgelegt.

Kassenprüfung. Walter Brey und Eberhard Belser berichteten als Kassenprüfer von keinerlei Beanstandungen in der Buchführung der Vereinskasse. Alle Posten wären korrekt, sauber und ohne Tadel nachvollziehbar verbucht worden. Walter Brey empfahl der Versammlung den Vorstand in seiner vergangenen Arbeit zu entlasten.

Entlastung des Vorstandes. Peter Diesch beantragt in seiner Funktion als Bürgermeister von Bad Buchau die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde per Akklamation bei 2 Enthaltungen mehrheitlich angenommen. Somit wurden die Vereinsjahre 2020 und 2021 abgeschlossen.

Neuwahlen. Die Vereinssatzung sieht alle 2 Jahre Neuwahlen des Vorstandes vor. Der seitherige Vorstand mit Karl Engeser als 1. Vorstand, Jochen Rodi als 2. Vorstand, Helmut Schönig als Kassier und Alexander Speiser als Schriftführer ließen sich für weitere 2 Jahre aufstellen. Die Wahl wurde per Akklamation durchgeführt. Alle 4 Kandidaten wurden einstimmig wieder gewählt. Die Versammlung gratuliert dem neuen Vorstand mit Applaus.

Beisitzer. Wolfgang Stetter erklärt sich bereit, als Beisitzer die Arbeit des Vorstandes zu unterstützen. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung wird Wolfgang Stetter als Beisitzer per Akklamation ohne Gegenstimmen in den Vorstand gewählt.

Ehrungen. In den letzten 2 Jahren gab es vermehrt Jubiläen für lange Vereinsmitgliedschaft. Der Vorstand und Herr Bürgermeister Diesch bedankte sich mit einer Urkunde und Weinpräsenten bei den Jubilaren.
25 Jahre: Reinhold Mertens, 30 Jahre: Eckard Schuck und Martin Wardetzki, 35 Jahre: Karl Binder, Benno Lipowski, Karl Neher und Alfons Städele, 40 Jahre: Bernhard Buchmüller, Karl Engeser, Josef Feger, Peter Häberle, Gerhard Kolesch, Dietmar Rehm, Michael Schmid, und Alfons Schmidberger. Die Versammlung bedankte sich mit Applaus für die langanhaltende Treue zum Verein.

Planungen 2022. Die Termine für die Veranstaltungen sind allen Vereinsmitgliedern zugeschickt worden. „Sie geben Hoffnung dafür, durch zahlreiche Teilnahme und unserer Hände Arbeit, unseren Verein OMV in eine stabile Zukunft zu führen. Die Clubabende an jedem ersten Freitag im Monat sowie die am 10. Juli 2022 stattfindende BurrenwaldClassic geben Gelegenheit unseren Verein mit aktivem Leben zu füllen“. Mit diesen Worten schloss Karl Engeser die Versammlung um 21:54 Uhr und wünschte einen guten Weg nach Hause. | WS