Clubabend am 05. Mai 2017 im Turmuhrenmuseum

Der Clubabend fand diesmal beim OMV Mitglied Berthold Rapp in Granheim bei Ehingen statt.

Es waren 12 Personen, die mit einigen Fahrzeugen von Bad Buchau über den Bussen und Untermarchtal nach Granheim gefahren sind um das Fahrzeug- und Turmuhren-Museum zu besichtigen. Als wir ankamen standen schon einige alte Motorräder zur Begrüßung im Freien. Von der Marke Zündapp eine DBK 200 vom Baujahr 1937 und andere sowie NSU, Triumph, Hoffmann und auch Klassiker wie Honda, Kawasaki und Yamaha TR1 XV 1000 waren schön gerichtet zum Besichtigen. Interessant war auch die Sammlung von einigen Turmuhren aus längst vergangener Zeit. Hier konnte das ganze Laufwerk und die Mechanik des Antriebs mit Seilrollen und Gewichten angeschaut werden. Herr Rapp erläuterte die verschiedenen Hemmungen und die Schlagwerk- Funktionen an den großen Uhren, die z. T. 400 kg wiegen und auch über 100 Jahre alt sind.

Die nächste Aufgabe ist es, eine vor dem verschrotten erworbene Dampfkessel- Anlage zu restaurieren und in Bewegung zu bringen. Nach der Führung durch die verschiedenen Räume saßen wir noch bei Würstchen mit Wecken gemütlich zusammen. Karl Engeser bedankte sich im Namen aller anwesenden für die ausführliche Betriebsführung und lud ein bei unserer „Burrenwald- Klassik“ Ausfahrt auch mal mitzufahren.

Nach diesem besonderen Clubabend fuhren alle wieder vergnügt und heiter nach Hause.

Text und Bilder Hans Borbe