OMV trifft Bautz

monatlicher Clubabend in privatem Bautz-Museum

Wie schon im April war auch der Clubabend im Mai ein ganz besonderer.

Die OMV-Mitglieder fuhren gemeinsam vom Clubhaus nach Moosheim bei Bad Saulgau und waren dort einen Abend lang Gast bei Josef Voggel in dessen, nennen wir es mal „Land-Scheune“.

Man hat ja, wenn ein Besuch bei einem Traktorsammler angekündigt wird, zumindest eine etwaige Vorstellung, was einen dort erwarten könnte – was wir dort zu bestaunen bekamen, übertraf dann alles.

Neben Traktoren aus den 30er, 40er, 50er und 60er Jahren von verschidenen Herstellern gab es alte Erntemaschinen und -geräte, Blech- und Emailleschilder, seltene oder inzwischen in Vergessenheit geratene landwirtschaftliche und weniger landwirtschaftliche Gebrauchsgegenstände aus vergangenen Tagen, sogar eine alte Schuhmacherwerkstatt war in der Scheune zu bestaunen.

Uns wurden nette G’schichtla rund um die Ausstellungsstücke erzählt – im Hochdeutschen würde man sicher von Fachvorträgen sprechen -, Herr Voggel weiß jedenfalls, von was er spricht, kennt seine „Schätzchen“ in- und auswendig, beherrscht deren Technik aus dem Effeff (das schreibt man tatsächlich so!); auch beantwortete er alle unsere neugierigen Fragen und ließ den einen oder anderen Traktor auch mal … schnurren!

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Familie Voggel für den tollen Abend in ihrer „hoimeliga Schuier“ bedanken, ganz besonders auch für die tolle Bewirtung!

Fotos und Text: Nicole Preuss