Old- und Youngtimer-Treffen des OMV am 26.06.2018

Old- und Youngtimertreffen in Bad Buchau übertrifft die Erwartungen

Veranstalter vom Andrang überrascht, 200 Fahrzeuge und hunderte Besucher sorgten für ausgelassene Stimmung und ab 14 Uhr waren die Pommes aus

Damit hatten selbst die erfahrenen Profis um den Vorsitzenden Karl Engeser nicht gerechnet, dass nach verhaltenem Start am Vormittag ihr Veteranentreffen am Sonntag in Bad Buchau einen derartigen Zulauf bekommen sollte. Das schöne, nicht zu warme aber vor allem trockene Wetter und eine umfangreiche Berichterstattung im Vorfeld hatten trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen viele hundert Old- und Youngtimer-Liebhaber zu den Oberschwäbischen Motor-Veteranenfreunden in die Kurstadt am Federsee gelockt. Sie wurden reichlich belohnt durch rund 200 Raritäten aus nahezu 100 Jahren mobiler Technikgeschichte, die zu bestaunen waren.

Eine durch den Rennfahrer Rudi Seher aus Riedlingen, Popstar Ralf „King“ Kopp aus Daugendorfer, Südfinder-Reporter Markus Falk und Karl Engeser prominent besetzte Jury bewertete die angemeldeten Fahrzeuge und verteilte nach einem Punktesystem Noten für die schönsten und gepflegtesten Fahrzeuge. Bei den Motorrädern bis Baujahr 1950 ging der Sieg an Anneliese Schramm aus Reutlingen, sie war mit einer DKW-RT 3 Sport, Baujahr 1937 angetreten und erreichte in Ihrer Klasse mit 44 von 50 möglichen Punkten einen hervorragenden Wert für ihr wunderschönes Fahrzeug.
Willi Würstle aus Aßmannshardt überzeugte bei den Motorrädern ab Baujahr 1951 mit einer Adler MB 250, Baujahr 1954 mit 45 Punkten.

Die Wertung der Automobile bis Baujahr 1950 dominierte Lokalmatadorin Jana Fuchsloch aus Betzenweiler mit ihrem Adler Trumpf Junior 1 E, Baujahr 1938 mit 42 Punkten und bei den Autos ab Baujahr 1951 gab es den Sieg für Frank Bachhofer aus Ehingen mit einem Barkas 901/2, Baujahr 1955. Er konnte sich aufgrund des älteren Baujahrs gegen Bernhard Unger aus Unlingen mit seinem MB 220 S von 1958 durchsetzen, obwohl beide mit 45 Wertungspunkten gleichauf lagen. Die Klasse der Nutzfahrzeuge entschied Roland Traub aus Uttenweiler auf dem ersten und zweiten Platz für sich, da er gleich zwei Fahrzeuge mitgebracht hatte. Mit 40 Punkten hatte der Porsche A 111, Baujahr 1956 die Nase vorn, dicht gefolgt vom Deutz F 1 M 414/46, Baujahr 1949 mit 39 Punkten.

Die Siegerliste kann hier eingesehen werden -> Siegerliste_Treffen_2018

An der Siegerehrung dankte die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Lipke den Besuchern für Ihr Kommen und den Organisatoren für die Ausrichtung der weit über die Grenzen von Bad Buchau hinaus bekannten und geschätzten Veranstaltung. Den Siegern und Platzierten überreichte sie gemeinsam mit der Jury und dem Vorstand der Veteranenfreunde die Pokale. Vorstand Engeser bedankte sich ebenso bei allen Beteiligten wie Frau Lipke, den Mitgliedern der Jury, den Ausstellern und Besuchern und seinen Mitstreitern vom OMV. Er entschuldigte sich auch, dass die Pommes dieses Mal nicht gereicht haben und auch der Kuchen frühzeitig ausverkauft war. Man habe schlicht nicht mit einem derartigen Andrang gerechnet, so Engeser, aber beim nächsten Mal reicht’s bestimmt meinte er.


Text: Alexander Speiser
Bilder: Hans Borbe