Motorenstart – Oldtimer Ausfahrt am 09. April 2017

Karl Engeser erweckte die Oldtimer vom Winterschlaf indem er eine Ausfahrt in den Frühling machte. Die neun alten Autos und zwei Motorräder mit insgesamt 17 Personen fuhren nach der Sammlung bei der Shell Tankstelle in Biberach zu „Wanner`s“ Oldtimersammlung nach Bergerhausen. Hier hat Heinz Wanner für über 30 Motorräder verschiedene Stell Plätze im und uns Haus herum. Es sind alles toll hergerichtete alte und uralte Fahrzeuge in einem super guten Zustand die jedem Oldie Freund das Herz höher schlagen lassen. Auch die vielen Auszeichnungen, Fotos und Pokale die an den Wänden hängen sagen, dass Heinz viel Engagement zu diesem Hobby an den Tag gelegt hat. Er ist also bei vielen Treffen mitgefahren und war oftmals bei den Besten. Er erläuterte und startete auch einige Fahrzeuge und meinte, dass alle noch in einem befahrbaren Zustand wären. Er kann stolz sein so eine saubere Sammlung zu haben.

Nach dieser Besichtigung fuhren wir über Winterreute und schauten uns auf den Aussichtspunkt die schöne Oberschwäbische Gegend bei schönem Wetter an. Weiter ging’s über Nebenstrecken in Richtung Ellwangen, Legau nach Ausnang zur Besichtigung der „Oberen Mühle“. Diese Mühle hat zwei Mittelschlächtige Wasserräder von je fünf Meter Durchmesser und 80 cm Breite. Früher wurde eine Mahlmühle und eine Säge betrieben. Heute wird, wenn viel Wasser da ist, gesägt und ein Generator mit 2,5 kWh zur Stromerzeugung angetrieben. Die Übersetzungen werden noch mit speziellen Holz – Zahnrädern, Kegelräder und breiten Riemen ausgeführt. In der Mahlmühle ist seit einigen Jahren eine Gaststätte in welcher wir auch das Mittagessen einnahmen. Die alten Silos und Gerätschaften machen hier einen urigen Eindruck aus längst vergangenen Zeiten.

Nach der Stärkung ging’s zum „Elektrotechnischen Museum in Leutkirch“. Hier erklärte uns der Führer wie früher gewaschen, gebadet und gelebt wurde an Hand von Geräten die vor und nach dem Krieg gebaut und verwendet wurden. Staubsauger, Rasierapparate, Bügeleisen, Haartrockner, Herde und Waffeleisen, Kühlschränke, Filmgeräte, Radios, Plattenspieler, Tonbandgeräte, Geldspiel- und Musikabspielgeräte ergaben ein großes Feld der damals verwendeten Helfer im Haushalt und in der Freizeit. Es ist wirklich ein gutes Museum bei dem man sich locker zwei Stunden aufhalten kann.

Zum Abschluss der sehr schönen Ausfahrt traf man sich im Cafe Sonnenstüble in der Nähe von Ellwangen. Danach fuhren alle froh, locker und frei separat nach Hause

 


Bericht und Bilder: Hans Borbe, Heinz Wanner